Achtung!

Wir sind zur Zeit aufgrund eines Krankenstands nicht immer zu den regulären Öffnungszeiten verfügbar. Bitte erkundigen Sie sich vorab hier auf der Website oder telefonisch unter 0624421444.


VIPS-Auslage-Schaufenster-Shop-GollingMaturaprojekt "VIPS" abgeschlossen

Wir sind stolz auf unseren Bernhard! Er hat im Rahmen seiner Maturaarbeit ein System namens VIPS (Video Information and Presentation System) entwickelt, mit dem man ganz einfach per Weboberfläche die dargestellten Inhalte auf einem Monitor in der Eingangshalle bzw. in einem Schaufenster verwalten kann.

Bernhard wollte als Maturaprojekt nicht etwas einfaches nehmen, denn es gilt den Stolz eines Programmierers auch bei der Auswahl eines Projektes für die Maturaarbeit hoch zu halten. Wir kamen ins Gespräch, was sich denn als Projekt eignen würde und dachten dabei an unseren Monitor im Schaufenster.

VIPS-1Der Fernseher im Schaufenster läuft Tag und Nacht, verbraucht dadurch unnötig viel Strom und auch das wechseln der angezeigten Inhalte ist nicht einfach möglich. 

Die Aufgabenstellung war also klar: Es soll möglich sein , mit dem System den Monitor in nicht genützten Zeiten abzuschalten. Außerdem war es wichtig, dass das System gut skalierbar sein soll, um mehrere Monitore in mehreren Standorten zentral verwalten zu können. Die Verwaltung muss also in einem Webbrowserinterface erfolgen und muss einfach und intuitiv zu bedienen sein. 

Die Aufgabenstellung laut Projektantrag war folgende:
VIPS-2Entwicklung eines System zur zentralen Verwaltung von Auslagen-Displays. Das Gerät zur Ansteuerung der Anzeige verfügt über eine steuerbare Steckdose, über welche die Stromversorgung des Displays (PC-Monitor bzw. Fernseher) unterbrochen werden kann. Das Anzeigesteuergerät kommuniziert mit einem zentralen Server, welcher die Inhalte kontrolliert und ein Webinterface zur Verfügung stellt, über welches die Benutzer die Anzeigezeiten der Präsentationen definieren können. Das Webinterface verfügt über einen Editor zur Gestaltung der Präsentationen.

VIPS-3Bernhard hat es geschafft, all diese Kritierien in einer kleinen Box mit viel Programmierarbeit zu verpacken. Rausgekommen ist ein kostengünstiges und einfach zu bedienendes System, mit dem man ohne große Einschulung und besonderen Technikkenntnissen einfach und effektiv arbeiten kann. dies ist durch das Webinterface von jedem PC aus zu jeder Zeit möglich.

 

VIPS wird, bis es in den Produktiven Einsatz gehen kann, sicherlich noch einiges an Feintuning benötigen, doch kann Bernhard damit auf einen guten Grundstock aufbauen.

 

Gratulation zu deinem gelungenem Projekt!

 

 


 

Shop-Öffnungszeiten in Golling:

Mo-Fr: 14:30-17:30
Mo und Fr: 09:00-12:00

Klaus ModerBernhard IMG 3433 200px 75100

 

Schematisch-Anfahrt-zu-Obergäu-195

COM.home-ist-Wortmann-Terra-Partnersecurepoint partner gold zertifikat 343x100emsisoft reseller deStorageCraft Certified Engineer Logo 75px height